Teknetics

Aus Sucherwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo von Teknetics

Teknetics ist ein im Jahr 1983 gegründeter Hersteller von Metalldetektoren, der vor allem im Einsteiger- und Mittelklassesegment aktiv ist. Die unter dem Markennamen Teknetics verkauften Detektoren konnten insbesondere im Verlauf der letzten Jahre stark an Marktanteilen hinzugewinnen.

Die Gründer von Teknetics waren frühere Angestellte von White's und konnten von der langjährigen Erfahrung ihres früheren Arbeitsgebers profitieren. Kurz nach der Gründung kaufte Teknetics von Pacific Northwest Instruments die Rechte an deren um 1970 gegründeten Metalldetektorensparte, Bounty Hunter. Die technische Führung des Unternehmens übernahm George Payne. Ende der 1980er Jahre gerieten viele Unternehmen der Branche in Bedrängnis, in der Folge von finanzieller Misswirtschaft konnte auch Teknetics sich nicht länger am Markt halten und wurde 1989 von First Texas gekauft. Damit verschwand der Name Teknetics für rund fünfzehn Jahren von der Bildfläche, genutzt wurde von First Texas die Marke Bounty Hunter.

Die Wende leitete der Einstieg des in der Branchen angesehenen Metalldetektor-Konstrukteurs Dave Johnson ein, der zu Beginn des neuen Jahrtausends begann, für First Texas zu arbeiten. Zusammen mit John Gardiner entwickelte er den Teknetics T2, der ab Mitte des letzten Jahrzehnts den Namen Teknetics wieder zurück auf die Bildfläche führte. Mittlerweile ist Teknetics, neben Bounty Hunter und Fisher, eine der drei festen Marken von First Texas. Geschäftsführer und Präsident von Teknetics ist Tom Walsh.

Siehe auch

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Übersicht
Werkzeuge